Samichlaus im Wald

Der Samichlaus und der Schmutzli besuchen uns im Wald

 

Warm angezogen und voller Vorfreude machen sich die Kindergartenkinder und die Unterstufe auf den Weg in den Wald. Es ist ein besonderer Waldmorgen, weil gemunkelt wird, dass eventuell der Samichlaus uns im Wald besuchen wird. Bei der Waldhütte angekommen, brennt das Feuer bereits. Nach einem kurzen Bewegungslied stehen auch die Bänkli rund ums Feuer und laden zum Sitzen und Zuhören ein.

Und da….aus dem Wald ertönt das Glöckli vom Samichlaus. Die Kinder begrüssen ihn, indem sie dem Samichlaus und dem Schmutzli entgegenspringen.

Erfreut über den schönen Empfang begrüssen der Samichlaus und der Schmutzli die Kinder. Auf den Bänkli rund ums Feuer ist es mugsmäuschen still. Gespannt lauschen die Kinder den Worten vom Samichlaus. Nach den Samichlausverslis gibt es sogar noch eine schöne Bildergeschichte.

Das Samichlaussäckli gibt’s in den Rucksack für zu Hause und dann machen sich der Samichlaus und der Schmutzli wieder auf den Weg; schliesslich müssen sie noch bei vielen anderen Kindern vorbei.