Primarschule

Die Primarschule umfasst die 1. bis 6. Klasse. Die Schule Rüfenach führt zurzeit drei altersdurchmischte Abteilungen, d.h. die Unterstufenabteilung (1./2. Klasse) und die Mittelstufenabteilungen  (3./4. und 5./6. Klasse).

In der Primarschulzeit werden die Fertigkeiten in Lesen, Schreiben, Sprache und Mathematik vermittelt. Durch das Lernen in der Klasse wird der Sinn für gemeinschaftliches Arbeiten gefördert und die Persönlichkeit des Kindes gestärkt. Auch die Bereiche Musik, Bildnerisches Gestalten, Textiles Werken, Bewegung und Sport werden gepflegt. Naturwissenschaftliche Themen werden altersgemäss vermittelt.

Im Unterricht werden die unterschiedlichen Lernfähigkeiten und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt. An unserer Schule gibt es die integrierte Heilpädagogik. Kinder mit Lernschwierigkeiten werden durch die Schulische Heilpädagogin im Lernen unterstützt.

Ein wichtiges Ziel der Primarschule ist die Förderung von Selbstständigkeit, Eigenverantwortlichkeit und sozialem Lernen der Kinder.

Lehrpersonen

Corinne Moser
Klassenlehrperson 1./2. Klasse

Sina Benedetti