Interessante Woche

Rüfenach: Abwechslungsreiche und interessante Woche zur Einstimmung auf den Ersten Advent

Die vergangene Woche war an unserer Schule eine erlebnisreiche Zeit, die Schüler*innen, Lehrerinnen und Eltern gleichermaßen auf die festliche Adventszeit eingestimmt hat. Verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen bieten eine abwechslungsreiche Palette an Erlebnissen und festlichen Momenten.

Montag: Adventsatelier mit Elternunterstützung

Den Auftakt bildete am Montag ein begeisterndes Adventsatelier, das von zwei engagierten Müttern unterstützt wurde. Hier hatten die Schüler*innen die Gelegenheit, verschiedene Bastelarbeiten zu gestalten. Von selbstgebastelten Wichteln über das Verzieren von Kerzen und Windlichtern bis hin zu Schneesternen und Türschmuck - der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es war inspirierend zu sehen, wie die Schüler*innen ihre künstlerischen Fähigkeiten entfalteten und sich so unser Schulhaus mit weihnachtlichen Dekorationen schmückte.

Dienstag: Besuch des Theaters Odeon in Brugg

Am Dienstag stand ein besonderer Ausflug auf dem Programm: Eine Fahrt mit dem Fahrrad führte die Schüler*innen und die Lehrperson Käthy Blunschi zum Theater Odeon in Brugg, wo sie die Aufführung des Stücks „Ping-Pong“ erleben durften. Die Fahrt und das Theatererlebnis bereichern die Woche um kulturelle und unterhaltsame Aspekte.

Freitag: Eröffnung des Adventsfensters

Der Freitagabend war geprägt von der feierlichen Eröffnung des Adventsfensters. Die Schüler präsentierten stolz ihre stimmungsvollen Lieder, begleitet von Punsch und Lebkuchen. Diese festliche Veranstaltung trug zur Gemeinschaft bei und verbreitete weihnachtliche Stimmung.

Samstag: Gemeinsame Zeit für Kinder aus Rüfenach, Remigen-Mönthal und Villigen

Ein weiteres Highlight war der Samstag, an dem Kinder aus verschiedenen Ortschaften eine Zeit der Gemeinschaft und des Miteinanders erleben konnten. Die Schüler*innen der sechsten Klasse organisierten verschiedene Aktivitäten wie das Backen von Grittibänzen, Bastelarbeiten, Gesellschaftsspielen und sportlichen Betätigungen in der Turnhalle. Die strahlenden Gesichter der angemeldeten Kinder zeugten vom großen Spass, den sie hatten. Die Organisation und Betreuung der Stationen erfolgte durch ehemalige Schüler*innen sowie zwei freiwillige Helferinnen. Ein herzliches Dankeschön gebührt ihnen allen.

Der Erfolg dieses besonderen Anlasses spiegelt sich auch im Erlös wieder, der dazu beitragen wird, dass die Sechstklässler ihre Abschlussreise finanzieren können. Es ist ermutigend zu sehen, wie die gemeinsamen Anstrengungen und die Unterstützung der Gemeinschaft solche Ziele ermöglichen.

Insgesamt war die Woche eine gelungene Mischung aus kreativen Aktivitäten, kulturellen Erlebnissen, Gemeinschaftssinn und vermitteln des obligaten Schulstoffes. Sie hat nicht nur die Vorfreude auf den ersten Advent geweckt, sondern auch die Verbundenheit innerhalb der Schulgemeinschaft gestärkt.

Text: Käthy Blunschi-Angst

Fotos: Käthy Blunschi-Angst