Skilager 2024

Bericht von Kevin B., 5. Klasse

Skilager in Valbella – Lenzerheide 2024

Am Sonntag 10. März um 8:00 Uhr ging es mit dem Car los auf die Autobahn Richtung Chur. In Glarus machten wir einen Picknickstopp und assen unseren Lunch. Mit dem Car ging es weiter nach Valbella ins Lagerhaus. Dort assen wir unseren restlichen Lunch, den wir dabeihatten. Danach ging es los auf die Piste. Es war kein schönes Wetter und es regnete den halben Tag lang. Als wir wieder im Lagerhaus ankamen waren wir fast die Letzten und erkundigten gleich unsere Zimmer, zogen uns um und gingen zum Ping-Pong Raum, um zu spielen. Dann hatten wir wieder Pause. Nach der Pause hatten wir jeden Tag ein anderes Abendprogramm.

Montag:

Jeden Morgen wurden wir mit einem Lied aufgeweckt. So wie immer gab es Frühstück und wenn wir angezogen waren fuhren wir Ski. Am Nachmittag kamen wir ins Lager, assen und führen wieder Ski bis am Abend. Nach dem Abendessen durften die Mädchen in Hallenbad.

Dienstag:

Als wie von einem Lied geweckt wurden, assen wir Frühstück und fuhren wieder Ski. Am Nachmittag gingen wir in den Spar einkaufen. Die Knaben gingen am Dienstagabend ins Hallenbad. Als die Knaben nach Hause kamen gab es Pudding zum Dessert.

Mittwoch:

Als wir am Mittwochmorgen aus dem Fenster schauten hatte es geschneit. Über die Nacht hatte es 30 cm Neuschnee gegeben. Die Pisten waren mit Schnee überdeckt, dass wir nur noch Neuschnee fahren konnten. Als Entspannung schauten wir am Abend einen Film über Eishockey (Dachs).

Donnerstag:

Am Donnerstag war dann wieder schönes Wetter zum Skifahren. Mit den ganzen Schülern fuhren wir zum Skirennen. Beim Lagerhaus hatten wir ein spezielles Abendprogramm. Die Rangverkündigung fand vor der Disco statt. Dann mussten wir auch schon ins Bett.

Freitag:

Freitag war auch schon der letzte Tag. Vor dem Lagerhaus mussten wir noch eine halbe Stunde warten, aber dann könnte jede Gruppe noch im Skigebiet fahren. Zum Mittagessen bekam jeder ein Lunchsäckchen. Danach konnten wir an einem Skilift frei fahren. Um 16.00 Uhr fuhren wir auch schon mit dem Car ohne Stopp nach Rüfenach. Als Unterhaltung schauten wir den Film „Kevin allein in New York.

---------------------------

Bericht von Lucian Z., 6. Klasse

Cooles Skilager der Schulen Rüfenach und Remigen

Am Sonntagmorgen fuhren 48 Kinder und acht Leiter der Schulen Remigen und Rüfenach mit einem Car in Richtung Valbella. Auf halber Strecke machte die Gruppe halt in einer Raststätte. Nach einer halbstündigen Pause ging es weiter. Im Lagerhaus angekommen, wurde erst mal der Lunch ausgepackt bevor es dann zur Gruppeneinteilung ging. Es gab neun Gruppen mit verschiedenen Farben. Da es nicht sehr schönes Wetter war, blieben am Abend die meisten Leute im Lagerhaus. Das Abendessen wurde von unserem Küchenteam zubereitet. Die Nacht war relativ ruhig, nur zwei Zimmer bekamen fast eine Verwarnung, weil sie zu laut waren.

Am nächsten Morgen wurde die Gruppe um viertel nach sieben von lauter Musik geweckt und sie gingen runter, um zu frühstücken. Nach dem Essen durften die Kinder noch ungefähr eine Stunde spielen. Das Wetter war herrlich und die Pistenverhältnisse super um Ski zu fahren. Über den Mittag kamen die Gruppen ins Lager und assen Schnitzel mit Pommes. Am Nachmittag waren die Pisten nicht mehr so gut wie am Morgen, da es immer wärmer wurde. Nach einem gelungenen Nachmittag ging es zurück und die Kinder durften noch am Tischtennistisch oder draussen spielen. Um ca. 18:00Uhr nahmen die jungen SportlerInnen dann ihr Abendessen ein. Nach dem Essen gingen die Mädchen ins Hallenbad und die Jungs machten einen Spieleabend mit Pingpong, «Werwölflen» und noch weiteren Gesellschaftsspielen.

Der nächste Tag war bis zum Mittag genau gleich wie der vorherige, nur, dass das Wetter nicht mehr so gut war. Doch nach dem Mittagessen ging es nicht auf die Piste, sondern die Kinder zogen sich an und gingen ins Dorf. Mit Süssigkeiten, Postkarten und Getränken beladen ging es zurück ins Lagerhaus, wo man bis zum Abendessen seine Freizeit geniessen durfte. Nach dem Essen waren die Knaben mit «baden» dran. Während im Schwimmbad gerutscht und geschwommen wurde, vergnügten sich die Mädchen mit interessanten Spielen im Lagerhaus.

Der Mittwoch war ein besonderer Tag, denn auf dem Boden und den Pisten lag 20cm Neuschnee. Wegen dem vielem Schnee, musste die Truppe ein bisschen später als sonst abfahren. Das Skifahren ging schwer aber machte mega Spass. Eines der 48 Kinder hat sich leider an diesem Tag leicht verletzt, aber das Kind blieb im Lagerhaus und hatte trotz allem ein schönes Skilager. Am Abend dieses Tages wurden noch ein Film geschaut.

Der nächste Tag war ein besonderer Tag, denn für die Sechstklässler war das der letzte ganze Tag, den sie in diesem Lagerhaus verbringen konnten. Die anderen Kinder dürfen nächstes Jahr noch mal kommen. Aber auch noch etwas Anderes war besonders, denn am Morgen zogen alle zum Skirennen los. Dort angekommen wurden Startnummern verteilt und dann ging es auch schon los. Im Rennen ging es darum, dass man, zwischen den zwei Fahrten, so wenig Differenz wie möglich hatte. Aber für den Schnellsten der Jungs, die Schnellste der Mädchen gab es natürlich noch einen zusätzlichen Preis. Am Abend gab es dann das Rangverlesen mit Medaillen und eine Disco, die allen viel Spass bereitete.

Der letzte Tag des Skilagers brach an und am Morgen nach dem Essen wurde zuerst gepackt und die Zimmer geputzt. Weil das Haus in gutem Zustand abgeben werden musste, fuhr die ganze Gemeinschaft später ab als sonst. Am Nachmittag ging es nicht zurück zum Lagerhaus, sondern zu einem Sessellift, an dem alle ihre Lunchpakete assen. Nach dem Essen wurde nochmals ausgiebig Ski gefahren. Auf der Rückfahrt wurde auch noch ein Film geschaut. Anschliessend wurden die glücklichen und müden SchülerInnen in Rüfenach, von ihren Eltern in Empfang genommen. Ein tolles Skilager war bereits wieder zu Ende.

------------------------

Bericht von Vivien G., 6. Klasse

Tolles Skilager 2024 Rüfenach/Remigen

Am Sonntag 10.03.2024 begann das Skilager - Abenteuer in Remigen. Um 7:30 Uhr mussten alle Kinder vor Ort sein und um 8:00 Uhr ging die Fahrt los. Die Kinder hatten noch Filme mitgenommen, die sie auf der Fahrt anschauen durften. Nach der Hälfte der Fahrt gab es eine Pause, wo die Kinder ihren Lunch von zuhause essen durften. Danach ging es weiter. Als sie in Valbella ankamen, assen sie noch den mitgebrachten Lunch im Essraum. Die Zimmer durften sie noch nicht beziehen. Nach dem Essen wurden sie in ihre Gruppen eingeteilt mit der die Kinder den sportlichen Teil verbrachten (Skifahren). Nachdem sie aufgegessen hatten, ging es auch schon auf die Piste. Das Wetter war nicht sehr schön deshalb lief nur ein Lift. Im Langerhaus angekommen durften sie die Zimmerordnung sehen und sie mussten ihre Betten beziehen. Die Kinder durften sich noch ein bisschen einleben bis zum Abendessen, welches von dem Küchenteam Rebecca und Anina superfeien gezaubert wurde. Danach warteten die Betten.     

Am nächsten Morgen wurden die Kinder mit lauter Musik geweckt, dann kam das Frühstück und dann ging es wieder auf die Skipiste. Am Abend gingen alle Mädchen ins Schwimmbad und die Jungs duften zuhause Spiele spielen.

Am Dienstag fuhren die Kinder nur am Morgen Ski und am Nachmittag durften alle die wollten mit ins Dorf runter, um einkaufen zu gehen. Am Abend gingen dann die Jungen ins Schwimmbad und die Mädchen blieben zuhause. Jeden Tag gab es für die Kinder eine tolle Überraschung.

Am Mittwoch schneite es schöne, dicke Flocken, deshalb gingen sie erst später auf die Skier. Als sie dann endlich fahren durften, hatte es eine dicke Schicht Tiefschnee auf der Piste. Am Abend waren die Kinder deshalb sehr müde, aber der Tag war noch nicht gelaufen, denn es gab noch einen Kinoabend mit allem was dazugehört.

Der Donnerstag war der zweitletzte Tag vor der Abreise, deshalb genossen alle das schöne Wetter und das Skifahren. Startklar und voll bereit standen die Kinder um 8:45 Uhr vor dem Haus zum Losfahren. Da das Skirennen war, fuhren alle Kinder zusammen zum Start. Jedes Kind bekam eine Startnummer und dann ging es auch schon los. Am Abend machten sich alle «schick» für die Disco. Vorher gab es aber noch das Rangverlesen vom Differenz - Skirennen, wo der Sieger mitgeteilt wurde. Endlich war die Disco, alle Kinder genossen den letzten Abend. Die Disco war ein voller Erfolg!! Müde gingen alle Kinder in die Betten.

Der letzte Tag war der Freitag, nach dem Frühstück ging es ans Aufräumen, die Bettenbezüge musste abgenommen und zurechtgemacht werden, Sachen mussten gepackt werden, Zimmer mussten geputzt werden, Gänge mussten gesaugt werden und, und, und…
Als dann endlich alles fertig war, ging es wieder auf die Piste. Der Lunch wurde unten bei einem Bügellift gegessen. Am Nachmittag konnten sich die Kinder entscheiden, ob sie alleine ohne Gruppen beim Bügellift oder mit Gruppen noch mal auf die höheren Lifte gehen wollten. Um 16:00 ging es wieder nach Hause. Diesmal war der Treffpunkt in Rüfenach. Das coole Skilager war nun vorbei und alle waren wieder zuhause.