Bibeli im Kindergarten (Vom Ei zum Huhn)

KG-Projekt Vom Ei zum Huhn ( Februar/März 2021)

Nachdem wir unsere Projektwoche leider «coronabedingt» absagen mussten, entschieden wir uns, ein eigenes Projekt im KG durchzuführen. Dies sollte  eine Bereicherung werden für die ganze Schule.

Wir starteten mit einem Besuch auf dem nahegelegenen Bauernhof im Hühnerhaus. Dort legte ein Huhn zu unserer Überraschung während unseres Besuchs gerade ein Ei ins Nest.

Das frisch gelegte Ei konnten wir noch warm mit Händen und an den Wangen spüren! So toll!

Den achtsamen  Umgang mit Eiern wurde vom ersten Moment  unseres Projekts an geübt und ist nun sichtbar im achtsamen Umgang mit den frischgeschlüpften Bibeli.

Nachdem die Eier im Brutkasten waren, diente uns ein Brutplan dazu, die Tage bis zum Schlüpfen zu zählen. Regelmässig musste Wasser aufgefüllt werden und drei Tage vor dem Schlüpfen wurde der Deckel des Inkubators ein letztes Mal geöffnet und die letzten Vorbereitungen getroffen. Natürlich hofften alle von Anfang an auf ein grossen Schlupferfolg!

Als dann nach 3 Wochen, am Schlupftagmorgen bereits ein Bibeli im Brutkasten war, waren alle «aus dem Häuschen»!

Auch die Schüler besuchten uns und fieberten mit.

Was für ein Geschenk und Wunder, als am Schluss 6 putzige hübsche Bibeli geschlüpft waren, ein 100 % Schlupferfolg!

Natürlich wurden früh genug Käfig, Futter und Wärmelampe bereitgestellt, als neues Zuhause für die Bibeli.

Nun geniessen wir diese spezielle Zeit und staunen, wie schnell die Bibeli wachsen und schon nach einer Woche bereits die ersten Flügelfedern bekommen haben. Jeden Tag gibt es etwas neues zu entdecken! Namen werden ausgesucht,  Veränderungen entdeckt, Das Essen und Wasser muss aufgefüllt werden, ausmisten steht auf dem Plan und vieles mehr.

Die Bibeli werden bis zu den Frühlingsferien bei uns bleiben und später auf den Bauernhof zurückkehren, wo sie dann hoffentlich auch fleissig Eier legen!