Lesung mit Daniel Fehr

Lesung mit Daniel Fehr

Daniel Fehr besuchte unsere Schule und entwickelte zuerst eine Geschichte anhand von Bildern mit der Mittelstufe in Englisch und Deutsch. Bei den Kindern sprudelte die Fantasie nur so und Daniel setzte diese Fantasien gekonnt in seine Geschichte ein. Nach diesem «warm-up» erzählte er die Geschichte «Hannas Hosentasche». Die Kinder hörten aufmerksam zu. Bei schwierigen Stellen wechselte Daniel in die deutsche Sprache. Am Schluss durfte jedes Kind den Inhalt einer Hosentasche malen, Bedingung war; nur Gegenstände nehmen, die die Kinder in Englisch benennen können. Voll Tatendrang wurde der Auftrag umgesetzt und gekonnt vorgestellt.  

Auch in der Vorlesung mit dem Kindergarten und der Unterstufe erfanden die Kinder eine eigene Geschichte, in der sich ein Mann in einen Apfel verwandelte, der beinahe von einem Clown gegessen wurde. Im letzten Moment wurde der Mann zu einem Wurm und ein Zebra galoppierte mit ihm in Sicherheit. Genauso fantasiereich ging es während und nach der Geschichte «Hannas Hosentasche» weiter. Die Ideen der Kinder nahm Daniel gekonnt auf und verband sie mit dem, was er erzählte.

Nach der Lesung war der allgemeine Konsens der Kinder, dass es ein «mega cooles Erlebnis» war.