Feuerwehrmorgen

Feuerwehrmorgen 22.10.2021 in Rüfenach

Kaum hatte der Unterricht begonnen, klopfte es an der Tür. «Es brennt! Alle raus hier!» Schnell zogen alle Kinder ihre Schuhe und Jacken an und gingen gemeinsam mit den Lehrpersonen nach draussen. Auf dem Sportplatz wurden wir von der Feuerwehr zum diesjährigen Übungstag begrüsst. Auch die Schülerinnen und Schüler von Remigen und Villigen waren gekommen. Nun durften die Dritt- und Fünftklässler mit den Posten starten. Als erstes durften sie die mit speziellen Kameras Wärmequellen suchen. Dies war sehr spannend! Danach wurden alle Kinder mithilfe einer Trage aus dem Pavillionfenster abgeseilt: Das war ein spezielles Erlebnis. Nach dem Znüni, das von der Feuerwehr offeriert wurde, lernten die Kinder wie sie bei einem Unfall reagieren sollten. Die stabile Seitenlagerung wurde geübt und wie man ein Notfalltelefon absetzt. Am nächsten Posten wurden die Augen verbunden: In dichtem Rauch sehen die Frauen und Männer der Feuerwehr nichts mehr und müssen sich mithilfe von Seilen orientieren. Dies durften die Kinder nun ausprobieren. Weiter ging es zum TLF (Tanklöschfahrzeug) und den weiteren Fahrzeugen. Hier erfuhren die Kinder viel zum Material der Feuerwehr Geissberg. Das Highlight war der grosse Ventilator und die Fahrt mit dem Feuerwehrauto.

Zum Abschluss gab es noch eine Demonstration, was passiert, wenn man Wasser in brennendes Öl giesst: Die riesige, heisse Flamme war mega eindrücklich!

Vielen Dank an die Feuerwehr Geissberg für diesen tollen, lehrreichen und eindrücklichen Morgen!

(Sandra Mannino)