Feuerwehrmorgen

Kaum hatte der Unterricht begonnen, klopfte es an der Tür. «Feueralarm», riefen die Feuerwehrmänner und –Frauen der Feuerwehr Geissberg. Daraufhin zogen die Schülerinnen und Schüler schnell ihre Jacken und Schuhe an und versammelten sich auf dem Pausenplatz. Dort wurden sie von der Feuerwehr zum diesjährigen Feuerwehrtag begrüsst. Nach der Evakuierung kamen auch die Schülerinnen und Schüler der 3. Und 5. Klassen aus Remigen und Villigen an und somit konnte mit den Posten gestartet werden. Die Kinder durchliefen die verschiedenen Aufgaben voller Aufregung und Freude und durften unter anderem mit Wärmebildkameras auf die Suche gehen, den toten Winkel erkunden, Flammen löschen sowie den Umgang mit dem Feuerwehrschlauch erproben.

Nach all diesen spannenden Übungen und einem feinen Znüni, das von der Feuerwehr bereitgestellt wurde, gab es eine eindrückliche Demonstration für alle Schülerinnen und Schüler: auf keinen Fall Wasser in heisses Öl giessen! Die so entstandene Stichflamme löste bei den Kindern grosses Staunen aus.

Vielen Dank an die Feuerwehr Geissberg für diesen lehrreichen und faszinierenden Morgen!