Zweisamkeit geniessen

Schule Rüfenach „Zweisamkeit geniessen“

Fünfzig Kinder aus den Gemeinden Rüfenach, Remigen, Villigen und Mönthal nahmen am Spiel- und Bastelnachmittag der 6. Klasse der Schule Rüfenach teil. Mit dem Erlös der Aktion «Zweisamkeit geniessen» finanzieren sich die 6. Klässler ihre Abschlussreise ihrer Primarschulzeit.

Jeden Advent lädt die 6. Klasse der Schule Rüfenach die Kinder zu einem Spiel- und Bastelnachmittag in die Schule Rüfenach ein. Das Angebot erfreut sich grosser Beliebtheit und wird auch weiterhin im Kalender der Schule Rüfenach erscheinen. Das Angebot ist nämlich für Eltern, Kinder und die 6. Klasse von Rüfenach ein Gewinn. Gegen ein kleines Entgelt bietet die 6. Klasse den Kindern ein abwechslungsreiches Programm an. Mit dem Erlös finanzieren sie sich ihre Abschlussreise.

Dieses Jahr fragten ehemalige Schüler bei Käthy Blunschi nach, ob sie zum Helfen und Betreuen kommen dürfen, was freudig bejaht wurde. Sie opferten somit ihren freien Nachmittag, was sehr geschätzt wurde und nicht selbstverständlich ist. Sie machten ihren Job sehr gut und werden gerne nächstes Jahr wieder mithelfen.

Grittibänzen backen und Kugelschreiber basteln

Das Programm des Spiel- und Bastelnachmittags ist sehr vielseitig. Es reicht vom Grittibänzen-Backen, übers Basteln und Spielen und Turnen in der Turnhalle bis hin zum Spielen und Malen. Den Teig für die fünfzig Grittibänzen hatte Lehrerin Käthy Blunschi und Simone Brunner am Vormittag vorbereitet. Eine beachtliche Menge! Mit viel Begeisterung absolvierten die Kinder alle Posten. Viele Kinder kommen jedes Jahr und kennen sich bereits sehr gut aus.

Die Sechstklässler unterstützt von zwei Fünftklässlerinnen führten bravourös durch das Programm. Die Kinder machten super mit und waren am Abend glücklich und stolz auf ihren Grittibänz und den farbenfroh gestalteten Kugelschreiber.

Viele Eltern und die Kinder bedankten sich und wünschten, dass dieses Angebot gerne auch mehrmals im Jahr stattfinden könnte. Dieses Lob freute natürlich alle!!!

Text und Bilder von Käthy Blunschi-Angst