Dreikönigskuchen backen

Schule Rüfenach – Fleissige Kinderhände formten 160 Königskuchen

Mit grossem Elan machte sich die sechste Klasse mit Unterstützung der fünften Klasse frühmorgens in ihren Ferien mit ihrer Lehrperson, Käthy Blunschi und dem Helferteam an die Arbeit.

Die Kinder waren vor Weihnachten auf Bestellungstour. Die Bevölkerung bestellte tatkräftig, sodass am Schluss 160 Königskuchen zu backen waren. Die Kinder freuten sich riesig über so viele Bestellungen und die vielen netten Gespräche.

Die Kinder formten, verzierten und verpackten die Königskuchen mit äusserster Sorgfalt. Schliesslich wollte man schöne und feine Königskuchen ausliefern.

Nach dem wohlverdienten Mittagessen wartete die nächste Herausforderung. Nun mussten alle Königskuchen an die richtige Adresse ausgeliefert werden. Dank Google maps wurde auch diese Hürde bravurös gemeistert.

In Rüfenach leben nun heute 160 neue Königinnen oder Könige, hoffen wir, dass sie die Geschicke des Dorfes in die richtigen «Bahnen» leiten werden.

Am Abend waren alle Stolz auf ihre Leistung und konnten auf einen erlebnisreichen Ferientag, an dem sie vielen Menschen eine Freude bereiten konnten, zurückblicken. Gleichzeitig bildet der Erlös aus dem Dreikönigskuchenbacken einen Beitrag an die Abschlussreise der 6. Klasse. Die Kinder freuen sich bereits, nun endlich, ihre Reise planen zu können. Sie sind jeweils richtig stolz, dass sie alles selbst erarbeitet haben. Diese wird vor den Sommerferien stattfinden und bildet den gemeinsamen Abschluss der Primarschulzeit. Bezahlt wird die Reise aus dem Erlös der vielen Angebote, die die Mittelstufe mit ihrer Lehrerin Käthy Blunschi während des Schuljahres durchführte.

Text und Fotos von Käthy Blunschi-Angst