Projektwoche 2022

Projektwoche «im Traum kann ich fliegen»

 

Dieses Jahr drehte sich in der Projektwoche alles um die Geschichte «im Traum kann ich fliegen». Jeden Tag hörten wir ein weiteres Stück der Geschichte und lernten die unterirdische Welt vom Engerling, dem Käfer Rotolo, den Würmern Schnurps und Knurps und der Raupe Ria kennen.

Die Freunde treffen sich regelmässig zum gemeinsamen Karten spielen. Ihre Unterirdischen Gänge und Kammern werden erforscht und hinter einer geheimnisvollen Tür versteckt sich der Notvorrat des Engerlings. Eines Tages versinkt die Raupe Ria in Träumen von Farben und vom Fliegen und kommt nicht einmal mehr zum Kartenspielen heraus, bis der Frühling kommt… Da stellt sich heraus, dass der Vorrat des Engerlings (eine Zwiebel) aufgesprungen ist. Daraus wuchs eine schöne Tulpe und die Freunde treffen auch Ria wieder, als Schmetterling.

Passend zu der Geschichte fanden jeden Tag 2 Workshops statt. Darin wurde ein Traumzimmer gebastelt, Kordeln gesponnen, Kartenspiele gelernt, Erdgänge in der Turnhalle gebaut und vieles mehr. Am Mittwoch gab es als besonderes Highlight der Woche die Theatervorstellung «d’Ärdgeiss» von Margit Gysin.

Zum Abschluss der Woche wurde das Schulhaus mit farbenfrohen Kordeln verziert und es gab eine Ausstellung der gebastelten Traumzimmer. Ausserdem gab es für jedes Kind eine Tulpe mit Zwiebel zum nach Hause nehmen.

Wir freuen uns schon auf die nächste Projektwoche!