Exkursion Aargauer Waldtage 5./6. Klasse

Rüfenach: «Robin Hood» – Mit Pfeil und Bogen durch den Wald

Die Begeisterung der Fünft- und Sechstklässler war riesig, als sie über unsere Exkursion nach Unterentfelden zu den Aargauer Waldtagen informiert wurden. Die Klassenlehrperson, Käthy Blunschi-Angst, hatte folgende Posten für ihre Klasse ausgewählt.

Posten 1: Willst du einmal Förster werden?
Hier wurden sie kompetent durch den Förster Peter Amman über den Wald im Allgemeinen, besonders aber über die Stieleiche informiert. Wie kennzeichnet der Förster die Zukunftsbäume? Welche Kriterien werden für diese Zukunftsbäume angewendet, damit sie wirklich gut und vor allem schön wachsen können? Dieses theoretische Wissen konnten die Schüler anschliessend selbst anwenden, indem sie die Zukunftsbäume kennzeichnete und welche Bäume um diese Zukunftsbäume gefällt werden müssen. Dieser Posten begeisterte die Kinder sehr, sodass ich von einigen hörte, dass sie nun Förster werden möchten.

Posten 2: Pilze – das «Internet» des Waldes

Ein wunderbar hergerichteter Tisch mit vielen Pilzen lud zum Bestaunen ein. Die Kinder erfuhren viel Wissenswertes über die bekanntesten Pilze. Die Pilzsammler orientieren sich nach den Baumarten, denn je nach Baumart wächst unter ihnen ein Steinpilz oder einen anderen Pilz. Die Pilze gehen mit den Bäumen eine Symbiose ein. In der Schule werden wir nun das Klappspiel zum Thema Pilze basteln, damit das neu gelernte Wissen nachhaltig im Gedächtnis bleibt.

Posten 3: «Robin Hood» - Mit Pfeil und Bogen durch den Wald

Dieser Posten war das Highlight dieses lehrreichen Nachmittages. Jedes Kind konnte unter fachkundiger Anleitung einen Pfeilbogen herstellen und anschliessend das Bogen schiessen üben. Nachdem alle das Bogenschiessen ausprobiert hatten, hatte jedes Kind zwei Schüsse frei. Wenn es in die Mitte einer speziellen Scheibe getroffen hatte, kriegte es einen Mohrenkopf. Die Konzentration war riesig und die Freude über den gelungenen Schuss noch grösser.

Die Organisation dieser Aargauer Waldtage ist super und für die Kinder sehr lehrreich und mega spannend. Ein riesiges Dankeschön an die Organisatoren.

Glücklich und etwas Müde reisten wir mit dem selbst hergestellten Pfeilbogen wieder nach Rüfenach. Ein spannender Schultag ging leider viel zu schnell vorbei.

Geschrieben: Käthy Blunschi-Angst

Fotos: Käthy Blunschi-Angst