Unterricht draussen 5./6. Klasse

5. /6. Klasse Rüfenach: Tolle Schulwoche „Unterrichten draussen“

Endlich ist es wieder soweit und unsere spannende Schulwoche mit „Unterrichten draussen“ findet statt. Auf diese spannende Schulwoche freuen sich die Kinder riesig. Sie machen viele neue Lernerfahrungen ausserhalb des Schulzimmers, dabei fördern sie ihre Selbst- und Sozialkompetenz in der neuen Klassenzusammensetzung.

Ernährung

Die Woche startete mit der Herstellung des Schlangenbrotteiges. Die Kinder kneteten mit Begeisterung und staunten später, über die Grösse des Teiges. Dies zeigte ihnen, dass niemand die Hefe vergessen hatte. Nachdem die Feuergruppe das Feuer entfacht und die Gemüsegruppe ihre Dips geschnipselt hatten, stand dem Bräteln nichts mehr im Wege. Die tollsten Schlangenbrotvariationen entstanden. Am Schluss wurden noch Schoggibrötchen gebacken. Nach diesem Schmaus waren alle Bäuche randvoll.

Das nächste Highlight war das Herstellen und Kochen der Würstchen-Spinnen-Tieren. Ich staunte, was da alles in einem Kindermagen Platz hatte. Wie wir alle wissen besteht der Kinder-Magen noch aus einem Dessertmagen, dort landeten dann noch alle unsere Schoggibananen.

Bäume kennen

Zur Verdauung wurden dann die Kinder in Teams aufgeteilt, um möglichst viele verschiedene Blätter zu sammeln und anschliessend zu bestimmen. Am Ende der Woche soll jedes Kind die wichtigsten Bäume kennen und damit ein Herbarium gestalten.

Die Geschichte vom Eichhörnchen Filu unterstütze die Kinder dabei. Am Schluss wurden die Blätter – Bäume- Kenntnisse mit einem Memory vertieft.

Fachunterricht

Die Kinder erlebten in dieser Woche auch Englisch, Französisch und Musik auf eine neue Art kennen. Sie lernten im Freien in immer wieder neuen Gruppenzusammensetzungen viele alltägliche Wörter mit diversen Spielen und Übungen kennen.

Zwergen Weg

Den Abschluss dieser Woche wurde mit dem Kennenlernen des Zwergen Weges eingeläutet. Mit dem Velo fuhren alle nach Leuggern und bewanderten den Zwergen Weg. Dies war mega toll und die Zeit verflog im Nu. Die Kinder waren von den tollen Posten sehr begeistert und waren kaum noch wegzulocken.

Zum Schluss bestaunten alle noch die wunderschöne Lourdgrotte. Die Kinder waren sehr beeindruckt und andächtig. Das Anzünden einer Kerze für ihre Lieben wurde äusserst sorgfältig und andächtig ausgeübt.

Diese Schulwoche verlief wie im Fluge. Der Wald erwies sich als ein perfekter, aussergewöhnlicher und sehr inspirierender Lernort. Die Kinder lernten viel voneinander und miteinander. Es entstanden auch neue Freundschaften.

Text und Fotos von Käthy Blunschi-Angst