Unihockeyturnier

Die leichten Unihockeybälle flogen durch die Hallen

 

Das gemeinsame Unihockey-Turnier der Schulen Villigen und Rüfenach ist für die Kinder ein Highlight im Jahresprogramm. Nach zwei Jahren, coranabedingter Pause, freuten sich alle riesig auf dieses Turnier.

 

Der Ball ist rund, klein, weiss, leicht, hohl und hat Luftlöcher. Die Schläger sind ebenso eher leicht. Neben dieser Ausrüstung brauchen die Kinder für die Unihockey-Spiele vor allem schnelle Beine, Treffsicherheit und Teamgeist. Die Kinder lieben diesen Mannschaftssport. Entsprechend gross war ihre Vorfreude aufs gemeinsame Turnier und auch ihr Einsatz bei den Spielen. Die Kinder wollten gewinnen. Sie spornten die Mannschaften ihrer Schule lauthals an.

 

Drei Austragungsorte

An drei Standorten kämpften die Kinder um den Turniersieg ihrer Altersgruppe. Die 5. und 6. Klässler trafen sich in der Turnhalle Rüfenach, die 3. und 4. Klässler in Stilli und die 1. und 2. Klässler in Villigen. Mit Elterntaxis fuhren die Kinder an ihren Turnierort.

 

Alle Kinder spielten sehr fair und voller Hingabe. Alle wurden lautstark angefeuert, sodass einige Spieler über sich hinauswuchsen. Am Turnierende gewann bei der 5./.6 Klässler das Team „Die Fauler“ aus Rüfenach, bei den 3./4. Klässler das Team „Feuerschlag“ aus Rüfenach und bei den 1./2. Klässler das Team „die wilden Tiger“ aus Villigen.

 

Herrliche Kuchengaben

Die Spiele wurden von vielen Eltern und Grosseltern aufmerksam verfolgt. In den Zuschauerreihen fieberten sie mit den Kindern und feuerten die Teams an. Die Eltern waren es auch, die die wunderbaren Kuchen fürs Pausenbuffet gebacken hatten. Da fehlte es an nichts: Von feinen Brownies bis zum frisch gebackenen Zopf war alles zu haben. Die Kinder genossen diese feinen Gaben, liefern sie doch die notwendige Energie für’s Turnier.

 

Text: Käthy Blunschi-Angst