Schulreise 5./6. Klasse

Die Schulreise

Am Freitag 2.6.23 gingen die Kinder der Schule Rüfenach, die Klassen 5 und 6, auf die Schulreise. Leider mussten sie sich aber schon relativ früh (07:00) auf dem Schulhausplatz treffen. Um 07:10 fuhr der Bus nach Brugg von wo die kleine Gruppe mit dem Zug nach Zürich fuhr. Von Zürich ging es mit dem Zug noch weiter nach Brunnen. Danach kam noch eine atemberaubend schöne Fahrt mit dem Schiff. Für einen Schüler namens Gian war es das erste Mal auf dem Schiff. Mit einer Standseilbahn ging es nun noch bergauf nach Seelisberg. Von da aus liefen die Kinder zu einem Spielplatz. Auf dem Weg dahin wurden witzige Gespräche geführt und es wurde auch viel gelacht. Man erfuhr durch verschiedene Dinge auch noch etwas über den Ort. Endlich am Spielplatz angekommen, war es bereits soweit den Znüni hervor zu nehmen. Alle hatten gute Dinge dabei und verputzten eins nach dem anderen. Wieder einmal wurde geteilt und gedealt. Und ein gewisser Alec hat wieder mit Tannenzapfen auf seine Mitschüler/innen geworfen. Dann gingen sie weiter. Sie liefen in den Wald und mussten sehr lange einen Weg hinunterlaufen, der sehr kurvig war. Auf diesem Wag passierten ein paar Dinge. Zum Beispiel haben sich Lucian und Alec aus der Gruppe gelöst und rannten den Weg runter. Dann haben sie sich hinter einem Baum versteckt und haben gewartet bis alle andern vorbeigelaufen waren. Cristian hat sich nachher Sorgen gemacht, weil die beiden nicht mehr da waren. Es wurden Theorien gemacht, dass die beiden abgestürzt sind oder so. Doch er konnte wieder beruhigt werden. Ausserdem wurde auf diesem Weg viel gesungen und gedichtet. Juna, Seline und Vivien haben ein sehr schönes Lied daraus komponiert. Man könnte meinen, es sei ein Schlager. Unten am Weg angekommen, stand man schon fast auf der Rütli Wiese. Auf einem Brätliplatz haben alle zu Mittag gegessen. Und auch da verschwanden Alec und Lucian schon wieder. Cristian verlor seine Sonnenbrille mindestens drei Mal, obwohl sie auf seinem Kopf oder in seinem Rucksack war. Als alle fertig gegessen und getrunken hatten, blieben wir noch ein wenig, doch dann ging es schon wieder weiter. Oben im Restaurant nahmen Juna, Seline, Vivien und Ayana eine Glacé. Es wurden noch viele coole Fotos gemacht. Wir gingen hinunter an den Hafen. Eine weitere atemberaubende Fahrt mit dem Schiff stand bevor. Das war schon die zweite Schifffahrt für Gian J. Die Knaben genossen noch ein Softice in Brunnen, bevor es leider schon wieder nach Hause ging. Es war ein toller Tag.

Geschrieben von: Ayana Schatzmann