Schulreise 1./2. Klasse

Schulreise der 1. und 2. Klasse

 Am Donnerstag, 22.06.2023, ging es für die 1. und 2. Klasse der Schule Rüfenach auf Schulreise. Mit Bus und Zug ging es nach Baden. Da erwartete sie ein steiler Aufstieg zur Ruine Stein. Fleissig wurde versucht, die Treppenstufen zu zählen, allerdings mit sehr unterschiedlichen Resultaten. Klarheit kann da wohl nur ein erneuter Ausflug bringen…

Auf der Ruine gab es Zeit zum Znüni essen, Süssigkeiten austauschen und erkunden. Dann ging die Reise weiter durch die Altstadt ins Kindermuseum. Dort nahm uns Marcel mit auf eine Zeitreise zu Spielsachen, mit denen vor 150 Jahren gespielt wurde. Gemeinsam wurde ausprobiert und geraten, wie diese ungewohnten Spielsachen wohl funktionieren. Danach gab es Zeit, um jede Menge Spiele selber auszuprobieren. Von der Modelleisenbahn über Schach bis hin zu Flipper und XXL-Holzpuzzles gab es viel auszuprobieren, sodass die halbe Stunde kaum genug war, um einmal alles auszuprobieren.

Doch langsam meldeten sich auch einige knurrende Mägen, also hiess es Abschied nehmen vom Museum und Abmarsch zum Spielplatz im Graben. Da wurde gemeinsam gepicknickt und natürlich weitergespielt. Die Zeit verflog im nu. Zurück am Bahnhof gab es noch ein Glace und dann war die Schulreise auch schon vorbei. Wir hatten den Plausch und freuen uns schon auf die nächste…