Übernachten im Legionärslager 5./6. Klasse

Mittelstufe von Rüfenach auf römischer Übernachtungstour

In der ersten Schulwoche begab sich die Mittelstufe von Rüfenach auf eine spannende und lehrreiche Reise in die römische Zeit. Ziel war es, in Windisch zu übernachten und dabei das Leben der Römer hautnah zu erleben. Dies war der Einstieg zu unserem NMG - Thema «die Römer».

Am heissen Mittwochnachmittag machten wir uns auf den Weg und liefen über den Bruggerberg nach Windisch. Die Sonne schien glühend heiss und die Vorfreude war spürbar. Nach einer kurzen, aber energiegeladenen Wanderung erreichten wir unser Ziel.

Dort erwartete uns eine Ausbildung zum Legionär, bei der wir in die Rolle eines römischen Legionärs schlüpften. Wir lernten, wie man sich in der römischen Armee verhielt und welche Aufgaben ein Legionär hatte. Es war faszinierend, die römische Kleidung anzuziehen und sich wie echte Soldaten zu fühlen.

Nach der Ausbildung war es Zeit für das Abendessen, bei dem wir uns wie die Römer verköstigten. Es gab einen römischen Eintopf, welcher selbst zubereitet wurde, dieser gab uns einen Einblick in die römische Küche.

Die Legende über das Trojanische Pferd stimmte uns auf die Römernacht ein.

Anschließend begaben wir uns zu den Schlafräumen, wo wir auf Strohmatten übernachteten. Es war eine ungewohnte Erfahrung, aber auch eine authentische Möglichkeit, das Leben der römischen Soldaten nachzuvollziehen. Trotz des einfachen Schlafplatzes fanden wir alle eine gewisse Gemütlichkeit und genossen die besondere Atmosphäre.

Am nächsten Morgen machten wir selbstgemachtes Fladenbrot zum Frühstück. Es war ein Genuss, das frische Brot zu probieren und es mit Honig zu geniessen. Es war erstaunlich zu sehen, wie einfach und dennoch schmackhaft die römische Küche sein konnte.

Nach dem Frühstück stand die Spieltour «Beim Jupiter – Rettet den Goldenen Adler» auf dem Programm. Alle Gruppen konnten den Goldenen Adler retten und machten sich danach müde und mit vielen neuen Erfahrungen wieder auf den Heimweg.