ALA 2023 Aargauer Landwirtschaft

Es war endlich wieder so weit, wir machten einen Ausflug mit der 3.bis 6.Klasse. Wir gingen an die coole und spannende ALA in Lenzburg. Das alles fand am 1.9.2023 statt. Wir trafen uns um sieben Uhr beim Schulhaus. Wir fuhren zuerst mit dem Bus, dann mit dem Zug und dann liefen wir noch ein Stück zur ALA. Als wir endlich ankamen, trafen wir Frau Wirth (die Fachlehrerin der 3./4. Klasse) Wir liefen zur Tribüne, dort setzten wir uns hin. Es waren noch viele andere Klassen da. Uns erklärte ein Mann, was wir alles machen werden. Dann wurden wir aufgerufen. Jede Klasse ging zu ihrem Gruppenleiter, unser Gruppenleiter hiess Herr Wernli. Unser erster Posten war Getreide. Diesen fand ich nicht so spannend. Doch der zweite Posten war mega cool. Wir durften mit einem Spaten die Kartoffeln ausgraben und dann ernten. Die Kartoffeln durften wir mit nach Hause nehmen. Nach dem zweiten Posten durften wir eine Znünipause machen, welche leider viel zu kurz war. Nach der Pause hatten wir einen Posten über die Kühe, der war sehr spannend. Zum Schluss hatten wir noch den Poste Mais. Dort durften wir Tortillas und Popcorn essen. Am Ende durfte jedes Kind noch einen ganzen Maiskolben mitnehmen. Danach assen wir unser Picknick und durften auf eigene Faust die ganze Ausstellung besichtigen. Dies fand ich mega cool. Am Ende des Tages durften wir noch Wetten für das Säulirennen abschliessen. Leider hat unser Säuli nicht gewonnen. Nach dem Glacéessen mussten wir leider schon wieder die Heimreise antreten. Dieser Tag war im Flug vorbei und sehr interessant.

Geschrieben von Juna aus der 6.Klasse