Erkundungstour Apfelsaft

Exkursion ins s’Chrättli Rüfenach

Äpfel, Äpfel, Äpfel – überall Äpfel. So erging es den 1. und 2. Klässler am 21.09.23. Wir liefen am Morgen ins s’Chrättli und durften als Erstes herausfinden, welche Äpfel überhaupt genommen werden sollen, um Apfelsaft zu machen. Daraufhin mussten die 1. und 2. Klässler blitzschnell die Äpfel in die Apfelpresse legen, damit es genug Apfelsaft bis zum Znüni gab. Nach der Arbeit folgte dann das Vergnügen. Wir durften zuerst von der sogenannten „Apfel-Pizza“ probieren und später gab es frisch gepressten Apfelsaft und ein hausgemachtes Znüni. Zum Schluss erkundeten wir die Apfelplantagen und besuchten die Wildbienen in ihrem Zuhause und erfuhren einige Geheimnisse über sie.

Für dieses lehrreiche und freudige Erlebnis möchten wir uns bei der Familie Schwarz-Häfeli herzlich bedanken.